Ziele

Aufgabe des Netzwerks ist die gemeinsame Entwicklung von innovativen Oberflächenveredlungsverfahren für die Lebensmittelindustrie zur besseren Reinigbarkeit mit dem Ziel, diese als Ergänzung und Substituierung bestehender Technologien im Markt zu etablieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Unternehmen zu erhöhen. Dies kann z. B. durch photokatalytische, selbstreinigende, antiadhäsive oder antimikrobielle Beschichtungen erfolgen. Neben der (Vor-)Behandlung von Oberflächen stehen aber auch die Entwicklung neuartiger Ansätze zur Desinfektion von kontaminierten Oberflächen im Produktionsumfeld sowie die anlagentechnische Umsetzung im Fokus. Zu behandelnde Objekte können Oberflächen verschiedenster Materialien und mit unterschiedlichstem Anwendungszweck sein, sofern sie mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Als Beispiele seien Anlagen, Transportbänder, Lager- und Kühlräume, Arbeitsflächen oder Schneidwerkzeuge genannt.

Das Netzwerk folgt damit dem Leitbild einer sicheren, über bestehende Standards hinausgehenden und nachhaltigen Lebensmittelproduktion.

Vision

  • Verbesserung der hygienischen Bedingungen in der Lebensmittelproduktion
  • Zeitersparnis bei der Reinigung und damit Erhöhung der Produktivität
  • Ressourcenschonung durch Reduktion nasschemischer Prozesse
  • Erhöhung der Lebensdauer der veredelten Gerätschaften
  • Erhöhung des Mindesthaltbarkeitsdatums von Lebensmitteln