Kick-Off-Meeting des Netzwerks Surface4Food mit 20 Partnern

Das neu gegründete ZIM-Kooperationsnetzwerk Surface4Food hatte am 2. Februar 2016 seine Auftaktveranstaltung mit 20 Partnern in Berlin. Unter dem Management der neoplas GmbH verfolgt es das Ziel, Oberflächen in Fertigungs- und Verarbeitungsprozessen der Lebensmittelindustrie mittels innovativer Oberflächentechnologien so zu veredeln, dass eine effizientere und effektivere Reinigbarkeit und eine prophylaktische Wirkung gegen Wiederverkeimung ermöglicht werden.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Entwicklungsarbeit des Netzwerks steht die Anwendung der Plasmatechnologie. Plasmen sind ionisierte Gase, deren inaktivierende Wirkung auf eine Vielzahl von Mikroorganismen in vielen unabhängigen Studien bewiesen wurde. Weiterhin eignen sich Plasmen zur Herstellung spezieller Oberflächeneigenschaften. Das Netzwerk hat derzeit 20 Mitglieder aus 9 Bundesländern: Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette in der Lebensmittelindustrie verfolgen gemeinsam die Vision, innovative Oberflächenveredlungsverfahren bis 2020 als Ergänzung und Substituierung bestehender Technologien im Markt zu etablieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der Ernährungswirtschaft zu erhöhen.

Zurück